Aktuelles

DIE PFLEGE VON ANGEHÖRIGEN DARF KEIN ARMUTSRISIKO BLEIBEN


26. Juni 2018

Bei Diskussionen über den Mangel an Pflegefachkräften heben Politiker oft hervor, dass die häusliche Pflege inzwischen gut ausgestattet sei, schließlich habe man Milliarden in sie investiert. Tatsache ist:
Zur Finanzierung der Pflegereform 2017 wurden die Pflichtbeiträge der Mitglieder um 0,5% (ihres Einkommens) erhöht, nun liegen sie bei 2,55% bzw. 2,8% für Kinderlose. (0,1% Beitragserhöhung der Pflegeversicherung sind 1,3 Mrd. Euro. Mehreinnahmen). Aber wie wurden die Gesamteinnahmen verteilt?

Unser Mitglied Gudrun Born hat mal nachgerechnet und kommt zum Fazit: Die politisch Verantwortlichen sind in der Pflicht, die soziale Pflegeversicherung endlich „solidarisch und armutsfest“ umzugestalten!

Alle Hintergrundinformationen finden Sie hier zum Herunterladen.

BÜRO IN BERLIN

Postanschrift:
Turmstraße 4
10559 Berlin

KONTAKT

Telefon: 030 – 4597 5750

Selbsthilfe: 030 4597 5760

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

AKTUELLE NACHRICHTEN

16. April 2024
Europäische Zusammenarbeit
16. April 2024
wir pflegen e.V. bei Podiumsdiskussion der Pflegebevollmächtigten