Eingabehilfen öffnen

Zum Hauptinhalt springen

App in.kontakt und digitale Selbsthilfe

Die App für pflegende Angehörige


Informieren – Austauschen – Vernetzen

Die Pflege eines Angehörigen kann deinen Alltag stark einnehmen. Oft bleibt wenig Zeit für dich selbst – weder für Hobbys noch für den Kontakt zu  Freunden. Vielleicht fühlst du dich auch isoliert oder überfordert, weil in deinem Umfeld niemand genau versteht, was es bedeutet einen nahestehenden Menschen zu pflegen. Du möchtest dich gern mit anderen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden, austauschen. Ohne dabei das Haus verlassen zu müssen und zu jeder Tages- und Nachtzeit. 

Dafür hat wir pflegen e.V. die kostenfreie App in.kontakt entwickelt. Mit dieser App kannst du dich jederzeit und überall mit anderen in ähnlichen Situationen austauschen. Egal, welche Fragen du hast oder welche Herausforderungen du gerade im Pflegealltag erlebst, hier findest du Unterstützung – in einer sicheren, datengeschützten Umgebung.

In den Chat-Kanälen kannst du dich mit anderen pflegenden Angehörigen vernetzen, Erfahrungen teilen, Fragen stellen und wertvolle Tipps bekommen. Das geht in offenen Runden oder auch im privaten 1:1-Chat. Wenn du in einer Selbsthilfegruppe bist, können wir auch private Chat-Kanäle speziell für euch einrichten.

Die App bietet dir außerdem viele Infos rund um unseren Verein wir pflegen e.V. und die Möglichkeit, unsere aktuellen Veranstaltungen zu entdecken. 

in.kontakt ist barrierearm und kontrastreich gestaltet, damit du sie einfach nutzen kannst. Lade dir die App jetzt im App Store oder im Play Store herunter und komm auch du in Kontakt mit anderen, die dich verstehen!

Jetzt App herunterladen

Hier kannst du die App im App Store für Apple updaten.
Hier kannst du die App im PlayStore für Android herunterladen.

Historie

Die Entwicklung der App begann als Modellprojekt Online Selbsthilfe Initiativen (OSHI-PA) und sah die Ergänzung und Erweiterung des bereits bestehenden Selbsthilfeangebots für pflegende Angehörige durch die Entwicklung onlinegestützter virtueller Selbsthilfe und den Einsatz neuer Medien vor. Dies wurde vom Bundesministerium für Gesundheit und der Techniker Krankenkasse in NRW gefördert. Die Katholische Hochschule NRW evaluierte das Projekt, welches über drei Jahre von Ende 2017 bis Ende 2020 lief.
Aus den Erfahrungen und Evaluationsergebnissen entwickelte wir pflegen e. V. eine Neukonzeptionierung der App und setzte diese im Rahmen des Projektes Appack für Vereine mit App-Entwickler vmapit und Stifter-helfen um. 2023 wird die neuaufgesetzte App erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Die App wird im Rahmen des Projektes kontinuierlich verbessert und erweitert.

Selbsthilfe Länder

  • Headerbild Breit(ab Desktop):
  • Headerbild Normal (Tablet und kleiner):

Der Bundesverband wir pflegen e.V. vernetzt pflegende Angehörige in ganz Deutschland miteinander durch die Gründung von Landesvereinen und regionalen Vertretungen.

Seit 2016 hat wir pflegen e.V. sechs Landesvereine gegründet: wir pflegen in NRW e.V. (2016), wir pflegen in Berlin e.V. (2019), wir pflegen in Thüringen e.V. (2020), wir wir pflegen in Schleswig-Holstein (2022), wir pflegen in Niedersachsen e.V (2023) und wir pflegen in Hessen (2024). Mitglieder in diesen Ländern sind Mitglied im jeweiligen Landesverein und im Bundesverband. wir pflegen e.V. wird perspektivisch weitere Landesvereine gründen und sucht insbesondere pflegende und ehemals pflegende Angehörige und Unterstützer*innen mit professioneller Erfahrung zur gemeinsamen Entwicklung der Selbsthilfe und Interessenvertretung deutschlandweit.

Mit der Gründung von Landesvereinen für pflegende Angehörige

  • Bauen wir starke Netzwerke von und für pflegende Angehörige auf
  • verbinden wir bestehende Selbsthilfestrukturen und initiieren neue regionale und digitale Selbsthilfeangebote
  • befähigen wir Angehörige, ihre eigenen Interessen vor Ort und auf Landesebene zu vertreten
  • stoßen wir politische Veränderungen an.

Empowerment, Solidarität und gegenseitige Unterstützung durch den Austausch von Information stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir schaffen eine Gemeinschaft, in der pflegende Angehörige sich gegenseitig unterstützen, Mut machen und voneinander lernen.

Ein starker Landesverein trägt dazu bei, dass die Stimmen der pflegenden Angehörigen gehört werden und sie die Unterstützung erhalten, die sie verdienen.

Warum brauchen wir Landesvertretungen?

Häufig ist Pflege Ländersache. Ob es die Infrastruktur mit Beratungsangeboten, den Umgang mit dem Entlastungsbetrag oder die Anzahl von Tages- und Kurzzeitpflegeplätzen betrifft – all dies wird auf Landesebene entschieden. 

Wenn Sie sich zutrauen, eine Regionalgruppe zu gründen, oder Interesse an der Zusammenarbeit zur Entwicklung eines Landesvereins haben, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf: vorstand(@)wir-pflegen.net 

Der Bundesverband wir pflegen e.V. arbeitet zunehmend digital, da uns dies ermöglicht, pflegende Angehörige auf einem orts- und zeitunabhängigen Weg zu erreichen und bei der Gründung von Gruppen und Vertretungen vor Ort zu unterstützen.

Überblick über unsere Landesvertretungen und Landesvereine

Fördermöglichkeiten

Hinweise zur finanziellen Förderung der gemeinschaftlichen Selbsthilfe im Rahmen der Sozialen Pflegeversicherung (SGB XI) hat die NAKOS online zur Verfügung gestellt: https://www.nakos.de/informationen/foerderung/pflege/

Zudem gibt es die Förderdatenbank des Bundes, über die Sie einen Überblick über Förderprogramme des Bundes, der Länder und der Europäischen Union erhalten: https://www.foerderdatenbank.de/FDB/DE/Home/home.html 

Wir helfen gerne bei allen Fragen zur Förderung Ihrer Selbsthilfegruppe für pflegende Angehörige. Schreiben Sie uns anselbsthilfe(at)wir-pflegen.net.

Weiterlesen

Büro in Berlin
  • wir pflegen – Interessenvertretung und Selbsthilfe pflegender Angehöriger e.V.
  • Turmstraße 4
    10559 Berlin
  • 030 – 4597 5750
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.