Aktuelles

SELBSTHILFEPREIS FÜR WIR PFLEGEN´S LANDESANSPRECHPARTNERIN SACHSEN


28. Oktober 2018

“Ein weiteres gutes Signal für pflegende Angehörige in Sachsen – Danke Annelie Wagner”!

WIR PFLEGEN E.V. – INTERESSENVERTRETUNG UND SELBSTHILFE·SONNTAG, 28. OKTOBER 2018

Annelie Wagner erinnert sich genau an die Zeit vor vier Jahren. Sie war körperlich am Ende. Elf Jahre lang hatte sie ihre an Demenz erkrankte Mutter gepflegt. „Das war psychisch und physisch äußerst anstrengend“, sagt sie, „denn ich musste Tag und Nacht für sie da sein“. Dass Wagner trotzdem durchgehalten hat, lag nicht nur an der engen emotionalen Bindung zu ihrer Mutter. „Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Pflegewirtschaft mit hilflosen, dementen und inkontinenten Menschen oft überfordert ist“, sagt sie. „Das wollte ich meiner Mutter nicht antun.“

Weil es Tausenden pflegenden Angehörigen in Sachsen ähnlich ergeht, kämpft die Zwickauerin um die Anerkennung von deren Arbeit. Sie verschafft sich im sächsischen Sozialministerium Gehör, sprach mit Politikern im Landtag und besucht viele Veranstaltungen. „Pflegende Angehörige verdienen mehr Achtung“, sagt Wagner. Für ihr Engagement erhält sie am heutigen Freitag den mit 3 000 Euro dotierten Sächsischen Selbsthilfepreis. Die Ersatzkassen ehren mit dem Preis Initiativen und Selbsthilfegruppen, die Kranken und Menschen in schwierigen Lebenslagen Rat bieten.

Lesen Sie hier den Bericht in der Sächsischen Zeitung vom 26.Oktober 2018 Danke auch an die Redakteurin Gabriele Fleischer, die bereits beim 1. Fachtag für pflegende Angehörige in Sachsen (Dresden) berichtete und weiterhin “am Ball bleibt”.

Wir gratulieren Annelie Wagner aus Zwickau zum Sächsischen Selbsthilfepreis für pflegende Angehörige! wir pflegen e.V.

BÜRO IN BERLIN

Postanschrift:
Turmstraße 4
10559 Berlin

KONTAKT

Telefon: 030 – 4597 5750

Selbsthilfe: 030 4597 5760

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

AKTUELLE NACHRICHTEN

16. April 2024
Europäische Zusammenarbeit
16. April 2024
wir pflegen e.V. bei Podiumsdiskussion der Pflegebevollmächtigten