08. Dezember 2023
Angesichts des demographischen Wandels und des Fach- und Arbeitskräftemangels steht die häusliche Versorgung pflegebedürftiger Personen vor großen Herausforderungen. Sie werden sich nur bewältigen lassen, wenn es gelingt, Sorgenetzwerke zu stärken, die Erwerbsarbeit und private Care-Arbeit, professionelle ambulante Dienste und ehrenamtliches Engagement miteinander zu verbinden. So wird die Vereinbarkeit von Beruf und Pflege für pflegende An- und Zugehörige verbessert. Was ist hierfür zu tun?Angesichts des demographischen Wandels und des Fach- und Arbeitskräftemangels steht die häusliche Versorgung pflegebedürftiger Personen vor großen Herausforderungen. Sie werden sich nur bewältigen lassen, wenn es gelingt, Sorgenetzwerke zu stärken, die Erwerbsarbeit und private Care-Arbeit, professionelle ambulante Dienste und ehrenamtliches Engagement miteinander zu verbinden. So wird die Vereinbarkeit von Beruf und Pflege für pflegende An- und Zugehörige verbessert. Was ist hierfür zu tun?
Die Tagung "Vereinbarkeit von Beruf und Pflege – Koordination und Kooperation von Arbeit in Betrieben und Sorgenetzwerken" findet vom 17.01.2024 -18.01.2024 in Loccum statt und wird ausgerichtet vom Institut Arbeit und Technik (IAT, Schwerpunkt Arbeit und Wandel), HUMANE GESTALTUNG VON ARBEIT UND LEBEN e.V. (HGAL e.V.), Universität Osnabrück (Fachgebiet Pflegewissenschaft) und der Evangelischen Akademie Loccum.
Das Programm und alle weiteren Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der Webseite der Evangelischen Akademie Loccum https://www.loccum.de/tagungen/24101/