24. Mai 2013
Start für die Hamburger Konfetti-im-Kopf-Aktion war am Freitag, den 24. Mai und trotz des regennassen ersten Wochenendes bereits ein Riesenerfolg: Die Medienresonanz überstieg alle Erwartungen.
Die wir pflegen Regionalgruppe Nord war zuvor rund ein Jahr lang aktiv gewesen in den verschiedenen Organisationsgremien dieser bunten Kampagne zum Thema Demenz, die von 24. Mai bis 2. Juni im gesamten Hamburger Stadtgebiet auf vielen Bühnen und Plätzen stattfindet.
Und gleich zweimal gestaltet wir pflegen das vielfältige Programm von Konfetti im Kopf mit: Am Donnerstag betreiben wir einen Informationsstand während der Infobörse Demenz von 15.00 – 19.00 Uhr im Bezirksamt Hamburg-Nord, im Großen Sitzungssaal, Eingang: Robert-Koch-Str. 17. 20249 Hamburg.
Dann um 17.00 Uhr haben auf der Aktionsbühne die beiden wir pflegen-Mitglieder Christine Zimmermann und Gudrun Neuper aus Lübeck ihren großen Auftritt: Es geht um Gesundheitsförderung durch Kinästhetik – dabei können die Zuschauer nicht nur zuhören und zuschauen, sondern auch alles gleich mitmachen und ausprobieren! Eine Kostprobe von „Kinästhetik-zum-Mitmachen“ gab uns bereits Ende April während der wir pflegen-Mitgliederversammlung in Erbenhausen unser Mitglied Sascha Vermöhlen.
Das Hamburg-Programm der gesamten zehn Aktionstage kann man übrigens im Internet unter www.konfetti-im-kopf.de herunterladen. Hier weitere Programm-Hinweise:
- Jeden Tag gibt es um 10 Uhr, 12 Uhr, 14 Uhr und 16 Uhr Führungen durch die Open-Air-Ausstellung an der Petrikirche mit ihren berührenden Fotoportraits und Geschichten.
- Am Dienstag, 28.5. von 19.00 – 21.30 Uhr: Filmabend im Metropolis-Kino, Kleine Theaterstraße 10, 20354 Hamburg. Multimediale Kurzfilme zum Thema Demenz
- Am Mittwoch, 29.5. ab 12.45 Uhr: Fahrradkorso mit Henning Scherf, Start St. Petri-Kirche rund um die Binnenalster. Anschließend ab 14 Uhr ist er live im Konfetti-Zelt an der Petrikirche im Gespräch mit Michael Hagedorn.
- Am Freitag, 31.5. 19.00 – 21.30 Uhr: Filmabend im Metropolis-Kino, Kleine Theaterstraße 10, 20354 Hamburg: Kinofilm „Vergiss mein nicht“ mit anschließender Gesprächsrunde mit dem Filmemacher David Sieveking u.a.