Pressemitteilung: Digitale Pflege-Bistros – Entlastung und Unterstützung für pflegende Angehörige in Schleswig-Holstein

30. März 2023

Kiel, März 2023

Sich um andere sorgen, Partner, Kinder oder Eltern pflegen, nebenbei noch den Rest der Familie und das eigene Leben organisieren oder Haushalt und Berufstätigkeit unter einen Hut kriegen: Pflegende Angehörige kommen jeden Tag an ihre Grenzen. Wer sich tagaus, tagein um andere kümmert, denkt selten an sich. Dabei kann gerade der Austausch mit Gleichgesinnten in einem geschützten Raum so wichtig sein. Mit einem Online-Angebot wird das nun möglich.

„Gerade während der Pandemie waren die Belastungen für die pflegenden Angehörigen enorm und der Austausch kaum möglich. Mit finanzieller Förderung durch den Sonderfond Coronafolgebekämpfung des Sozialministerium kann jetzt ein neues Angebot auf den Weg gebracht werden. Obwohl Schleswig-Holstein eine gut ausgebaute Angebots­struktur professioneller Unterstützung aufweist, erreichen viele Angebote die Pflegenden nicht oder werden von ihnen nicht genutzt. Gemeinsam wollen wir dazu beitragen, dass sich dieses ändert. Nur wenn es den Pflegenden gut geht, geht es auch den pflegebedürftigen Menschen gut“, sagt Anette Langner, Sprecherin des Vorstands des Forum Pflegegesellschaft e.V.

Selbsthilfe für pflegende Angehörige – digitale Pflegebistros ab Mai 2023 geplant

„Zwar gibt es Selbsthilfegruppen für Menschen mit speziellen Erkrankungen, doch nur für pflegende Angehörige gab es bisher in Schleswig-Holstein noch kein Angebot. Dabei unterscheiden sich die Bedarfe von pflegebedürftigen Menschen und ihren Angehörigen zum Teil erheblich. Wir freuen uns, einen Weg gefunden zu haben, wie sich die Angehörigen untereinander austauschen können. Gerade das Online-Format des Pflege-Bistro macht es vielen häuslich Pflegenden einfacher, an den Terminen teilzunehmen, da sie meist nur unter großem organisatorischen Aufwand überhaupt das Haus verlassen können“, ergänzt Nicole Knudsen, Mitglied im Vorstand des Vereins wir pflegen e.V.

Die Bistros stehen zwar immer unter einem thematischen Schwerpunkt, dieser soll jedoch nur als Anregung dienen. In der Hauptsache geht es um die Selbsthilfe der Pflegepersonen. Das erste Thema des Pflege-Bistro dreht sich darum, wie sich pflegende Angehörige Auszeiten schaffen können und Selbstfürsorge funktionieren kann.

Alle Termine richten sich ausdrücklich an alle Altersgruppen. Ob Ehepartner*innen pflegen oder Eltern ihre Kinder, ob alleine oder mit Unterstützung mobiler oder stationärer Pflegedienste: für alle Modelle gibt es zugeschnittene Angebote und professionelle Referenten und Referentinnen. Insbesondere für die sogenannten Young Carer, also Kinder und Jugendliche mit Pflegeverantwortung, sind spezielle Themen und Termine vorgesehen. Das Angebot ist selbstverständlich kostenlos.

Hintergrund:

• 2020 waren 148.000 Menschen in Schleswig-Holstein pflegebedürftig, im Jahr 2030 werden es bereits rund 196.000 sein. Etwa fünf von sechs Pflegebedürftigen (84 Prozent) werden zu Hause versorgt.
  • Das Forum Pflegegesellschaft e.V. ist ein Zusammenschluss von Trägerverbänden, deren Mitglieder ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen betreiben.
  • Wir pflegen e.V. ist eine Interessenvertretung und Selbsthilfeorganisation pflegender Angehöriger in Schleswig-Holstein. Als Selbsthilfeorganisation fördert wir pflegen e.V. den Erfahrungsaustausch pflegender Angehöriger zur Unterstützung in der eigenen Pflegesituation, zur Überwindung sozialer Isolation, als Schritt zu gleichberechtigter gesellschaftlicher Teilhabe und zur Gewährleistung von Rechtsansprüchen und Chancengleichheit, durch die Gründung und Weiterentwicklung von Selbsthilfestrukturen für aktiv und ehemals pflegende und begleitende Angehörige und Freunde.
  • Eine Kooperationsvereinbarung des Forum Pflegegesellschaft e.V. und wir pflegen e.V. soll dazu beigetragen werden, die Situation von pflegenden Angehörigen in Schleswig-Holstein zu verbessern.

Für Rückfragen:

wir pflegen Schleswig Holstein e.V.

Nicole Knudsen, Mitglied des Bundesvorstands und Mitglied des Landesvorstands

Steinbergweg 1
25873 Oldersbek

Tel: 04848. 958 9789
Mobil: 0152. 33 739 618

Kontaktdaten Pflegebistros

Informationen zu Themen und Terminen über die Projektkoordinatorinnen:

Helga Fernández Kettler hfk(at)pflegebistro.de
Suester Schöwing s.schoewing(at)pflegebistro.de

Geschäftsstelle Forum Pflegegesellschaft e.V

Sprecherin Anette Langner

c/o bpa - Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V.
Landesgeschäftsstelle Schleswig-Holstein
Hopfenstraße 65